Die Zeit der Sommerhitze entspricht der Zeit der Reifung. Die Wandlungsphase Feuer vollendet, was die Wandlungsphase Holz vorbereitet hat. Das Feuer ist die verschmelzende, umwandelnde Kraft, der Lebensspender. Diese Zeit entspricht dem Mittelpunkt des Jahreszyklus. Das „Shen“, das Leuchten in den Augen, der Geist in uns, die Klarheit ist diesem Element zugeordnet.

Menschen mit harmonischem Feuerelement haben ein gutes Herz und eine warme Ausstrahlung. Dort, wo das Ich in der Mitte ruht, entsteht natürliche Autorität. Gerät das Feuerelement aus dem Gleichgewicht, entstehen Tyrannerei oder Schüchternheit. Hier fehlt die gesammelte Ich – Kraft, welche die Gefühlskraft zügelt und lenkt. Das Herz ist ein sehr aktiver Funktionskreis, daher braucht es gute Regeneration und ausreichend Stärkung – schaffen Sie gute Schlafbedingungen!

Das Herz freut sich über alle Aufgaben, die es anspornen. Versuchen Sie sich auf neuen Gebieten, ohne Stress, mit der Kunst der Leichtigkeit…

Die zugeordnete Emotion ist die Freude. Gönnen Sie sich regelmäßig Freude, lachen sie von Herzen und vermeiden sie Hektik. Unterstützung bringen Nahrungsmittel bitteren Geschmacks sowie roter Farbe.

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: „Was das Feuer nicht heilt, ist unheilbar…“

Der Spätsommer, eine Dojo-Zeit, Übergangszeit, ist dem Element Erde zugeordnet. In dieser Zeit wird der Reifeprozess des Sommers zur Vollendung gebracht. Gerade in dieser Zeit stehen zwischenmenschliche Beziehungen im Fokus, die Fähigkeit zur Bindung. Eine starke Mitte, wie das Element Erde auch bezeichnet wird, ist geprägt von kreativem, anregendem Gedankenfluss und Willensklarheit. Gerät die Mitte aus dem Lot, beherrschen uns Sorgen und Grübeln, die Gedanken stagnieren. Ebenso schwächen starke gedankliche Aktivitäten wie intensives Lernen oder auch sich sorgen unsere Mitte.

Eine starke Mitte lässt uns Unwichtiges von Wichtigem unterscheiden, sie entspricht dem Kritiker in uns und zentriert uns. Erdung ist die Harmonie von Geben und Nehmen. Wer sich nicht entscheiden kann, verpasst Gelegenheiten und belastet damit das Erdelement. Auf körperlicher Ebene sind dem Funktionskreis Erde Milz und Magen zugeordnet sowie das Bindegewebe. Abgeschlagenheit, Trägheit, Ödeme, Müdigkeit, Verdauungsstörungen gehören zu den führenden Symptomen einer überforderten Mitte.

Wärme stärkt die Mitte, z. Bsp. Schluck für Schluck warmes Wasser über den Tag verteilt trinken. Ebenso hat der Leitsatz „mindestens einmal am Tag warm essen ist Pflicht“ hier definitiv seine Berechtigung. Starke Mitte – starker Mensch…

Passend zum Element der Erde das Gebet eines abendländischen Mönches:

Herr, lehre mich
Zu handeln, wo ich handeln kann,
loszulassen, wo ich nichts tun kann
und gib mir die Klugheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden…

Weil ich möchte, dass es Ihnen gut geht.

Sommer
Sommer
Sommer
Sommer